Musikalische Werke im Überblick

Musikalische Werke (00)


Michael Praetorius hat sein umfangreiches kompositorisches Werk  zu Lebzeiten drucken lassen.

Die Originaldrucke sind zum größten Teil erhalten, einige sind als Digitalisat im Internet einzusehen. Eine Gesamtausgabe der musikalischen Werke von Michael Praetorius liegt in 21 Bänden vor (Wolfenbüttel 1928–60).

 

 

Die überlieferten musikalischen Werke von Michael Praetorius

Herausgegeben von Friedrich Blume 1928 bis 1960 als Gesamtausgabe  der musikalischen Werke von Michael Praetorius (GA).

ÜBERSICHT (geordnet nach Erscheinungsjahr)

In gleicher Ordnung sind auch die Menüs  „Musikalische Werke“ und  „Noten und Aufführungsmaterial“ unterteilt  (bitte rechts anklicken!)
Titel Inhalt Anmerkungen

GA Band

1) MOTECTAE ET PSALMI LATINI (1605/1607)

52 Motettenzu 4 bis 16 Stimmen über lateinische biblische Texte Kompositionen im älteren motettischen Stil und in Venezianischer Mehrchörigkeit 10
2) MUSAE SIONIAE      Teile I bis IV (1605/1607) 117 Choral-Motetten
zu 8 oder 12 Stimmen
für 2 oder 3 Chöre
Mehrchörige Motetten über Kirchenlieder („Choralmotetten“) 1
2
3
4
3) MUSAE SIONIAE      Teile V bis IX (1607/1609/1610) Etwa 1000    zwei- bis siebenstimmige Tonsätze zu Kirchenliedern Die Teile 6 bis 8 enthalten rund 750 einfache vierstimmige Liedsätze (Kantionalsätze), darunter auch „Es ist ein Ros entsprungen“ 6
7
8
Die Teile 5 und 9 enthalten neben Kantionalsätzen auch kunstvolle polyphone Sätze zu 2, 3 und 5-7 Stimmen 5
9

4) MISSODIA (1611)

Etwa 100 vier- bis achtstimmige Vertonungen von:

Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei, Dominus vobiscum, Amen, u. a.

Kompositionen im älteren Stil über liturgische Gesänge mit lateinischem Text für den Gebrauch in lutherischen Gottesdiensten mit lateinischem Anteil 11

4) HYMNODIA (1611)

145 zwei- bis acht-stimmige Sätze zu 22 Hymnen

12

4) EULOGODIA (1611)

Sätze zu Benedicamus und Salve Regina

13

4) MEGALYNODIA (1611)

14 Magnificat-Vertonungen

14

5) TERPSICHORE (1612)

Französische Tanzmelodien, vier-, fünf- und sechsstimmig gesetzt von Praetorius und anderen Einzig erhaltene Sammlung weltlicher Musik von Praetorius 15
6) URANIA (1613) 28 vierstimmige Sätze (Kantionalsätze)        auf 2–4 Chöre verteilt Beispielsammlung für die einfachste Art mehrchörig zu musizieren 16
7) POLYHYMNIA PANEGYRICA ET CADUCEATRIX   (1619)  (Polyhymnia III) 40 Choralkonzerte in der neuen italienischen Concerten-Manier für (Solo-) Sänger, Capell-Chor und Instrumente in vielfältiger Besetzung Großbesetzte Kompositionen, für festliche Gottesdienste zu besonderen Anlässen komponiert:               Fürstentag, Kaiserbesuch, Reformationsjubiläum, Hochzeit, Taufe 17
8) POLYHYMNIA EXERCITATRIX (1620) (Polyhymnia V) 16 kleine geistliche Konzerte für 2–4 Singstimmen und 3–4 Instrumente „Übungsstücke“ für Knaben im neuen italienischen Concertat-Stil 18
9) POLYHYMNIA PUERICINIUM  (1621)
(Polyhymnia IV)
15 Choralkonzerte in ähnlicher Art wie die 40 Konzerte von Polyhymnia III Als Concertatstimmen meist vier Knabensoprane 19
10) Einzeln überlieferte Kompositionen EPITHALAMIUM „Nun lob mein Seel“ à 13 & 17,          PSALM 116 für 5 Singstimmen und 5 Instrumente MOTETTEN CHORALSÄTZE
LITANIAE
Man weiß von weiteren nicht erhalten Werksammlungen:Polyhymnia Heroica seu Tubicinia (Polyhymnia I)Polyhymnia Heroica auguste Caesarea (Polyhymnia II)Polyhymnia Jubilaea (Polyhymnia VI)Musa Aonia Calliope

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