Choralkonzerte à 2 bis à 21 – POLYHYMNIA PANEGYRICA

Noten und Aufführungsmaterial (7)

POLYHYMNIA CADUCEATRIX & PANEGYRICA (1619)

(POLYHYMNIA III)

Choralkonzerte in der neuen italienischen Concerten-Manier für (Solo-) Sänger, Capell-Chor und Instrumente bis zu 21 Stimmen und 6 Chören

[GESAMTAUSGABE BAND 17]

Gesamtausgabe der musikalischen Werke von Michael Praetorius, Band 17, TitelseiteIn Band 17 der Gesamtausgabe sind alle 40 Choralkonzerte als Partituren veröffentlicht. Sie stehen jedem zur Verfügung, sind jedoch für Aufführungszwecke schlecht zu gebrauchen. Band 17 steht als Digitalisat 1. Halbband  und 2. Halbband zur Verfügung.

Um diese großartigen Werke aufführen zu können, werden daher diese Konzerte neu herausgegeben (Ausgabe Elsner). Die bisher erschienenen Partituren sind der Titelliste (s. u.) zu entnehmen und können heruntergeladen werden. Aufführungsmaterial (Einzelstimmen, Chorpartituren) wird auf Anfrage erstellt (Kontakt: siehe Impressum).

Auf anderweitige Ausgaben wird – soweit bekannt – hingewiesen. Hinweise werden gerne entgegengenommen

Titelseite der Ausgabe Elsner E 17.017

Nun komm der Heiden Heiland, Gesamtausgabe Band 17 S. 141

Ausgaben:

Die Ausgabe Elsner (E) der Konzerte aus Polyhymnia III ist nach dem Originaldruck von 1619 herausgegeben (Digitalisat der Königl. Bibliothek Kopenhagen). Einzelheiten zur Edition (Quellen, Notationsform, Generalbass, Textierung, Taktzeichen, Taktstriche) können den  Anmerkungen zur Edition in Kurzform und ausführlicher Form entnommen werden.

Praetorius hat seinen „Solennischen Fried- und Freudenkonzerten“ eine „Ordinantz“ vorangestellt, in der er in 33 Punkten Anweisungen gibt, wie die Konzertgesänge dieser Polyhymnia „anzuordnen und zu Dirigiren“ d. h. einzurichten und aufzuführen sind.

 

Titel GA-Bd.17 Nr. Bezugsquelle
Ach Gott vom Himmel sieh darein — Choralkonzert zu 4, 12 bis 20 Stimmen und Generalbass (zwei Sopran- und zwei Tenorstimmen, zwei Instrumentalchöre und im 2. Teil zwei Kapellchöre)
31 Ausg. Elsner — E 17.031
Ach mein Herr, straf mich doch nicht — Konzert zu 3 bis 17 Stimmen und Generalbass (drei Sopranstimmen „in Echo“, ein Vokalchor à 3, ein Instrumentalchor und zwei Kapellchöre) — Dieses Konzert ist kein Choralkonzert über einen Choral und dessen Melodie sondern eine freie Vertonung von Psalm 6. (Wie auch  Siehe wie fein und lieblich, Polyhymnia Nr. 24)
37 Ausg. Elsner — E 17.037
Allein Gott in der Höh sei Ehr = Deutsch Et in terra — Choralkonzert zu 2 bis 6 Stimmen und Generalbass (zwei Sopranstimmen, eine Bassstimme und drei Instrumente) 3  Ausg. Elsner — E-17-003
Allein Gott in der Höh sei Ehr à 8 „mit Echo“, aus der Missa gantz Teudsch — Choralkonzert für zwei Chöre à 4
38 Ausg. Elsner — E 17.038 (Allein Gott)
Allein Gott in der Höh sei Ehr  (Deutsch Et in terra)— Choralkonzert für sechs Vokalstimmen, sechs Instrumente und Generalbass 6 Ausg. Elsner — E 17.006
Als der gütige Gott — Choralkonzert zu 6 bis 15 Stimmen und Generalbass (vier Sopran- und zwei Tenorstimmen, vierst. Instrumentalchor, fünfst. Kapellchor) 27  Ausg. Elsner — E 17.027
Amen, das ist, es werde wahr, 9. Strophe und Ritornello von Vater unser im Himmelreich – s. u.
30 siehe unten: Vater unser im Himmelreich
Aus tiefer Not schrei ich zu dir –Choralkonzert zu 4 bis 12 Stimmen und Generalbass (zwei Sopran- und zwei Tenorstimmen und zwei Instrumentalchöre)

Auch als Canzona à 8 zu spielen

15 Ausg. Elsner — E 17.015
                                                            Canzona — E 17.015–05-13 CANZONA
Christe, der du bist Tag und Licht — Choralkonzert zu 7 bis 16 Stimmen und Generalbass (drei Sopranstimmen, eine Alt-, eine Tenor- und eine Bassstimme, vierst. Instrumentalchor, vierst. Kapellchor) 26 Ausg. Elsner — E 17.026
Christ ist erstanden, Halleluja  — Choralkonzert zu 5 bis 21 Stimmen und Generalbass, für fünf Vokal- und Instrumentalchöre mit fünf Solisten sowie einem Kapellchor

Hier nur das Halleluja, das im Choralkonzert viermal als Ritornell erscheint

35 Ausg. Elsner — E 17.035

Ritornello: E 17.035-Halleluja
Christ unser Herr zum Jordan kam — Choralkonzert zu 2 bis 16 Stimmen und Generalbass, für drei Sopran- und drei Tenorstimmen, eine Alt- und eine Bassstimme, insgesamt drei Vokal- und zwei Instrumentalchöre 22  Ausgabe Elsner — E 17.022
Das alte Jahr ist nun vergahn 7
Deutsch Et in Terra — s. o. 3 siehe oben: Allein Gott in der Höh
Ein feste Burg ist unser Gott — Choralkonzert zu 4 Stimmen und Generalbass, ein Instrumentalchor (Capella Fidicinia) könnte hinzutreten. 4 Ausg. Elsner — E 17.004
Ein Kind geborn zu Bethlehem (Puer natus) — Choralkonzert zu 3 bis 11 Stimmen und Generalbass, für zwei Vokalchöre und einen Instrumentalchor 12 1) Möseler — M 68030
2) Ausg. Elsner — E-17.012                            Zu hören bei Youtube
Erhalt uns Herr bei deinem Wort — Choralkonzert zu 7 bis 17 Stimmen und Generalbass (drei Sopranstimmen, eine Alt-, eine Tenorstimme und zwei Bassstimmen, Instrumente und ein Kapellchor) insgesamt vier Chöre 29 Ausg. Elsner — E 17.029
Gelobet seist du, Jesu Christ — Choralkonzert zu 9 bis 20 Stimmen und Generalbass, für drei Sopran-, eine Alt-, eine Tenor- und eine oder zwei Bassstimmen sowie mehreren Instrumenten in vier oder fünf Chören
32 Ausg. Elsner — E 17.032
Gelobet und gepreiset sein Gott 11
Halleluja, Christ ist erstanden — s. o.
35 siehe oben: Christ ist erstanden
Herr Christ, der einig Gotts Sohn 39
In dich hab ich gehoffet Herr 25
In dulci jubilo, nun singet und seid froh — Choralkonzert zu 7 bis 20 Stimmen mit Trompeten und Pauken, für fünf Chöre und Generalbass (drei Vokal/Instrumental-Chöre à 4 mit 3 Sopran-, einer Alt-, einer Tenor- und zwei Bassstimmen, ein Kapellchor, ein Chor für 2 bis 4 Trompeten und Pauken) 
34 Ausg. Elsner — E 17.034
Jesaia dem Propheten das geschah— Choralkonzert zu 8 bis 20 Stimmen mit Generalbass, für fünf Vokal- und Instrumentalchöre mit sechs Solisten sowie einen Kapellchor 33 Ausg. Elsner — E 17.033
Jubilieret fröhlich und mit Schall — Choralkonzert zu 4 bis 16 Stimmen mit Generalbass, für vier (Knaben)-Soprane, zwei Instrumentalchöre und einen Kapellchor.

Auch als Canzona à 8 zu spielen.

23 Ausg. Elsner — E17.023                                                            Canzona — E 17.023– 5-12
Komm heiliger Geist (Veni sancte spiritus) 13 siehe unten: Veni Sancte Spiritus
Kyrie eleison-Christe eleison-Kyrie eleison ist als Teil einer Missa dort zu finden
5             38 siehe unten: Missa (Teutsche Missa…) und Missa gantz Teudsch
Lob sei dem allmächtigen Gott 28
Meine Seele erhebt den Herren (Deutsches Magnifikat) — Choralkonzert zu 5 bis 19 Stimmen mit Generalbass — für einen konzertierenden Vokal-Chor à 5, einen Vokal/Instrumental-Chor à 4, einen Instrumental-Chor à 6 und einen Kapellchor à 4


dto. — Choralkonzert zu 6, 10 und 14 Stimmen — für einen konzertierenden Vokal-Chor à 6 (3 Sopranstimmen, je 1 Alt, Tenor und Bass) einen Kapellchor und vier Instrumente mit Generalbass;  siehe  PUERICINIUM Nr. 14

40 Ausg. Elsner —  E-17-040
Missa gantz Teutsch: Kyrie und Glory sei Gott mit Sinfonien, Allein Gott in der Höh sei Ehr mit Echo — Choralkonzert zu 6 bis 19 Stimmen mit Generalbass für fünf Chöre, davon zwei Kapellchöre 38 Ausg. Elsner — E 17.038
Missa (Teutsche Missa oder Kyrie: O Vater allmächtiger Gott) — Choralkonzert zu 2 bis 12 Stimmen und Generalbass mit vier Sinfonien 5 Ausg. Elsner — E 17.005
Mit Fried und Freud ich fahr dahin — Choralkonzert zu 5 bis 13 Stimmen und Generalbass, für zwei Sopran-, eine Alt- und zwei Tenorstimmen, einen Instrumentalchor und einen Kapellchor 19  Ausg. Elsner —  E 17.019
Nun freut euch, lieben Christen gemein — Choralkonzert zu 2 Stimmen (Sopran oder Tenor) und Generalbass 1   Ausg. Elsner — E 17.001
Nun freut euch, lieben Christen gemein  — Choralkonzert zu 4 bis 12 Stimmen und Generalbass, für zwei Sopran- und zwei Tenorstimmen und zwei Instrumentalchöre

Auch als Canzona à 8 zu spielen

16 Ausg. Elsner —  E 17.016
Canzona —  E 17.016–05-13 – Canzona
Nun komm der Heiden Heiland — Choralkonzert zu 6 bis 12 Stimmen und Generalbass, für drei Vokal- und Instrumentalchöre und einen zusätzlichen Kapellchor 17 Ausg. Elsner — E 17.017 — Zu hören bei Youtube
Nun lob mein Seel den Herren 2
O Lamm Gottes unschuldig — Choralkonzert zu 8 bis 12 Stimmen und Generalbass (vier Knabensoprane, vierstimmiger Kapellchor, vierstimmiger Instrumentalchor) 18 Ausg. Elsner — E 17.018
Puer natus 12 siehe oben: Ein Kind geborn
Seid fröhlich und jubilieret (Omnis mundus jocundetur) 20
Siehe, wie fein und lieblich — Konzert zu 8 bis 16 Stimmen und Generalbass (zwei Sopran-, zwei Alt-, zwei Tenor- und zwei Bassstimmen, ein Instrumental- und ein Kapellchor [insgesamt vier Chöre] ) — eine freie Vertonung von Psalm 133,  (wie auch Ach mein Herre Polyhymnia Nr. 37), also kein Choralkonzert
24 Ausg. Elsner — E 17.024
Teutsche Missa oder Kyrie: O Vater allmächtiger Gott — s. o. 5 siehe oben: Missa (Teutsche Missa oder Kyrie …)
Vater unser im Himmelreich  — Choralkonzert zu 6 bis 18 Stimmen und Generalbass, für vier Vokal- und Instrumentalchöre mit sechs Solisten sowie einen Kapellchor

Hier nur die 9. Strophe (Amenstrophe), die im Choralkonzert viermal als Ritornell erscheint

30 Ausg. Elsner– E 17.030 —
Ritornello: E 17.030-1. und 2. Ritornello
Veni sancte spiritus, Halleluja, Komm heiliger Geist — Choralkonzert zu 11 Stimmen und Generalbass, für zwei Sopranstimmen und eine Bassstimme, einen Vokalchor à 4 und einen Instrumentalchor à 4.

dto. Ausgabe Elsner

13 Strube Verlag (www.strube.de)   VS 6598 Nr. 2

Ausg. Elsner — E 17.013

Verleih uns Frieden gnädiglich — Choralkonzert zu 7 bis 17 Stimmen und Generalbass

= Teil 2 des Konzerts Erhalt uns Herr bei deinem Wort

29 Siehe oben: Erhalt uns Herr bei deinem Wort
Vom Himmel hoch, da komm ich her — Choralkonzert zu 3 bis 8 Stimmen und Generalbass, für einen Vokal- und einen Instrumentalchor 9 Ausg. Elsner — E 17.009                              Zu hören bei Youtube
Wachet auf, ruft uns die Stimme — Choralkonzert zu 8 bis 19 Stimmen und Generalbass, für fünf Vokal- und Instrumentalchöre mit acht Solisten sowie einen Kapellchor 21 Ausg. Elsner — E 17.021                Anzuhören bei Youtube
Wenn wir in höchsten Nöten sein 8
Wenn wir in höchsten Nöten sein — Choralkonzert zu 11 bis 21 Stimmen und Generalbass, für drei Sopranstimmen, vier Alt-, zwei Tenor- und zwei Bassstimmen, insgesamt zwei Vokal- und drei Instrumentalchöre 
36  Ausg. Elsner — E 17.036
Wie schön leuchtet der Morgenstern — Choralkonzert zu 5 bis 13 Stimmen und Generalbass, für fünf Vokal- und fünf Instrumentalstimmen sowie einen  Kapellchor.

dto. — Choralkonzert à 9 & 11 für vier (Knaben-) Soprane, zwei Alt-, zwei Tenor-, eine Bass-Stimme und vier Instrumente mit Generalbass;  siehe  PUERICINIUM Nr. 10

10 Ausg. Elsner — E 17.010 — Anzuhören bei Youtube
Wir glauben all an einen Gott — Choralkonzert in drei Chören zu 2 bis 11 Stimmen und Generalbass. Zwei Fassungen: verzierte und einfache Singstimmen, Diminutum und Simplex. 14 Ausg. Elsner — E 17.014
—————————————————————————————————— ——— ———————————–
Näheres zu den Choralkonzerten siehe: Musikalische Werke (7) – POLYHYMNIA PANEGYRICA . Dort ist auch ein Link zum Digitalisat des Originaldrucks in Stimmbüchern erstellt.

Comments are closed.