Choralkonzerte à 2 bis à 21 – POLYHYMNIA PANEGYRICA

Noten und Aufführungsmaterial (7)

POLYHYMNIA CADUCEATRIX & PANEGYRICA (1619)

(POLYHYMNIA III)

Choralkonzerte in der neuen italienischen Concerten-Manier für (Solo-) Sänger, Capell-Chor und Instrumente bis zu 21 Stimmen und 6 Chören

[GESAMTAUSGABE BAND 17]

Gesamtausgabe der musikalischen Werke von Michael Praetorius, Band 17, TitelseiteIn Band 17 der Gesamtausgabe sind alle 40 Choralkonzerte als Partituren veröffentlicht. Sie stehen jedem zur Verfügung, sind jedoch für Aufführungszwecke schlecht zu gebrauchen. Band 17 steht als Digitalisat  Verfügung (Link s. u.).

Um diese großartigen Werke aufführen zu können, werden daher diese Konzerte neu herausgegeben (Ausgabe Elsner). Die bisher als Einzelausgaben erschienenen Partituren sind der Titelliste (s. u.) zu entnehmen und können heruntergeladen werden. Aufführungsmaterial (Einzelstimmen, Chorpartituren) wird auf Anfrage als PDF-Datei kostengünstig gegen Rechnung zugestellt (Kontakt: siehe Impressum).

Auf anderweitige Ausgaben wird – soweit bekannt – hingewiesen. Hinweise werden gerne entgegengenommen

Titelseite der Ausgabe Elsner E 17.017

Nun komm der Heiden Heiland, Gesamtausgabe Band 17 S. 141

Zur Ausgabe:

Die Ausgabe Elsner (E) der Konzerte aus Polyhymnia III ist nach dem Originaldruck von 1619 herausgegeben (Digitalisat der Königl. Bibliothek Kopenhagen – Link s. u.). Einzelheiten zur Edition (Quellen, Notationsform, Generalbass, Textierung, Taktzeichen, Taktstriche) können den  Anmerkungen zur Edition in Kurzform und ausführlicher Form entnommen werden.

Praetorius hat seinen „Solennischen Fried- und Freudenkonzerten“ eine „Ordinantz“ vorangestellt, in der er in 33 Punkten Anweisungen gibt, wie die Konzertgesänge dieser Polyhymnia „anzuordnen und zu Dirigiren“ d. h. einzurichten und aufzuführen sind.

Links: Polyhymnia Panegyrica als Digitalisat im Originaldruck und als Band 17 der Gesamtausgabe  1. Halbband  und 2. Halbband

Einzelausgaben

 

 

Titel GA-Bd.17 Nr. Bezugsquelle
Ach Gott vom Himmel sieh darein — Choralkonzert zu 4, 12 bis 20 Stimmen und Generalbass (zwei Sopran- und zwei Tenorstimmen, zwei Instrumentalchöre und im 2. Teil zwei Kapellchöre)
31 Ausg. Elsner — E 17.031
Ach mein Herr, straf mich doch nicht — Konzert zu 3 bis 17 Stimmen und Generalbass (drei Sopranstimmen „in Echo“, ein Vokalchor à 3, ein Instrumentalchor und zwei Kapellchöre) — Dieses Konzert ist kein Choralkonzert über einen Choral und dessen Melodie sondern eine freie Vertonung von Psalm 6. (Wie auch  Siehe wie fein und lieblich, Polyhymnia Nr. 24)
37 Ausg. Elsner — E 17.037
Allein Gott in der Höh sei Ehr = Deutsch Et in terra — Choralkonzert zu 2 bis 6 Stimmen und Generalbass (zwei Sopranstimmen, eine Bassstimme und drei Instrumente) 3  Ausg. Elsner — E 17.003
Allein Gott in der Höh sei Ehr à 8 „mit Echo“, aus der Missa gantz Teudsch — Choralkonzert für zwei Chöre à 4
38 Ausg. Elsner — E 17.038 (Allein Gott)
Allein Gott in der Höh sei Ehr  (Deutsch Et in terra)— Choralkonzert für sechs Vokalstimmen, sechs Instrumente und Generalbass 6 Ausg. Elsner — E 17.006

Ausg. Wolf — Carus 10.029

Als der gütige Gott — Choralkonzert zu 6 bis 15 Stimmen und Generalbass (vier Sopran- und zwei Tenorstimmen, vierst. Instrumentalchor, fünfst. Kapellchor) 27 Ausg. Elsner — E 17.027
Amen, das ist, es werde wahr, 9. Strophe und Ritornello von Vater unser im Himmelreich – s. u.
30 siehe unten: Vater unser im Himmelreich
Aus tiefer Not schrei ich zu dir –Choralkonzert zu 4 bis 12 Stimmen und Generalbass (zwei Sopran- und zwei Tenorstimmen und zwei Instrumentalchöre)

Auch als Canzona à 8 zu spielen

15 Ausg. Elsner — E 17.015
Canzona — E 17.015–05-13 CANZONA
Christe, der du bist Tag und Licht — Choralkonzert zu 7 bis 16 Stimmen und Generalbass (drei Sopranstimmen, eine Alt-, eine Tenor- und eine Bassstimme, vierst. Instrumentalchor, vierst. Kapellchor) 26 Ausg. Elsner — E 17.026
Christ ist erstanden, Halleluja  — siehe unten: Halleluja, Christ ist erstanden 35
Christ unser Herr zum Jordan kam — Choralkonzert zu 2 bis 16 Stimmen und Generalbass, für drei Sopran- und drei Tenorstimmen, eine Alt- und eine Bassstimme, insgesamt drei Vokal- und zwei Instrumentalchöre 22 Ausgabe Elsner — E 17.022
Das alte Jahr ist nun vergahn — Choralkonzert zu 3 bis 8 Stimmen und Generalbass, für zwei Sopran-, eine Bass- und eine Tenorstimme sowie einen vierstimmigen Instrumentalchor 7 Ausgabe Elsner — E 17.007
Deutsch Et in Terra — s. o. Allein Gott in der Höh sei Ehr (2x)
3 und 6 siehe oben: Allein Gott in der Höh
Ein feste Burg ist unser Gott — Choralkonzert zu 4 Stimmen und Generalbass, ein Instrumentalchor (Capella Fidicinia) könnte hinzutreten. 4 Ausg. Elsner — E 17.004
Ein Kind geborn zu Bethlehem (Puer natus) — Choralkonzert zu 3 bis 11 Stimmen und Generalbass, für zwei Vokalchöre und einen Instrumentalchor 12 Ausg. Elsner — E 17.012                            Zu hören bei Youtube
Erhalt uns Herr bei deinem Wort — Choralkonzert zu 7 bis 17 Stimmen und Generalbass (drei Sopranstimmen, eine Alt-, eine Tenorstimme und zwei Bassstimmen, Instrumente und ein Kapellchor) insgesamt vier Chöre 29 Ausg. Elsner — E 17.029
Gelobet seist du, Jesu Christ — Choralkonzert zu 9 bis 20 Stimmen und Generalbass, für drei Sopran-, eine Alt-, eine Tenor- und eine oder zwei Bassstimmen sowie mehreren Instrumenten in vier oder fünf Chören
32 Ausg. Elsner — E 17.032
Gelobet und gepreiset sein Gott – Choralkonzert für 5 Concertat-Stimmen, einen Kapellchor, einen Instrumentalchor à 4 und Generalbass
11  Ausg. Elsner — E 17.011
Halleluja, Christ ist erstanden — Choralkonzert zu 5 bis 21 Stimmen und Generalbass, für fünf Vokal- und Instrumentalchöre mit fünf Solisten sowie einem Kapellchor

Das Halleluja, das im Choralkonzert als Ritornell erscheint, kann auch alleine oder in Verbindung mit anderen Choralsätzen musiziert werden.

35 Ausg. Elsner — E 17.035

 

Ritornello: E 17.035-Halleluja

Herr Christ, der einig Gotts Sohn — Choralkonzert zu 6 bis 12 Stimmen und Generalbass, für zwei Sopran-, eine Alt-, zwei Tenor- und eine Bassstimme, einen Instrumentalbass, einen Instrumentalchor und einen Kapellchor
39 Ausg. Elsner —  E 17.039
In dich hab ich gehoffet Herr — Choralkonzert zu 5 bis 16 Stimmen und Generalbass, für drei Sopran- und zwei Tenorstimmen einen Instrumental- und einen Kapellchor
25 Ausg. Elsner —  E 17.025
In dulci jubilo, nun singet und seid froh — Choralkonzert zu 7 bis 20 Stimmen mit Trompeten und Pauken, für fünf Chöre und Generalbass (drei Vokal/Instrumental-Chöre à 4 mit 3 Sopran-, einer Alt-, einer Tenor- und zwei Bassstimmen, ein Kapellchor, ein Chor für 2 bis 4 Trompeten und Pauken) 
34 Ausg. Elsner — E 17.034

Ausg. Elsner — E 17.034 Halbierte Werte

Jesaia dem Propheten das geschah— Choralkonzert zu 8 bis 20 Stimmen mit Generalbass, für fünf Vokal- und Instrumentalchöre mit sechs Solisten sowie einen Kapellchor 33 Ausg. Elsner — E 17.033
Jubilieret fröhlich und mit Schall — Choralkonzert zu 4 bis 16 Stimmen mit Generalbass, für vier (Knaben)-Soprane, zwei Instrumentalchöre und einen Kapellchor.

Auch als Canzona à 8 zu spielen.

23 Ausg. Elsner — E 17.023                                                            Canzona — E 17.023– 5-12
Komm heiliger Geist (Veni sancte spiritus) 13 siehe unten: Veni Sancte Spiritus
Kyrie eleison-Christe eleison-Kyrie eleison ist als Teil einer Missa dort zu finden
5            38 siehe unten: Missa (Teutsche Missa…) und Missa gantz Teudsch
Lob sei dem allmächtigen Gott — Choralkonzert zu 4, 8 und 16 Stimmen und Generalbass für 4 Vokal/instrumental besetzte Chöre
28  Ausg. Elsner — E 17.028
Meine Seele erhebt den Herren (Deutsches Magnifikat) — Choralkonzert zu 5 bis 19 Stimmen mit Generalbass — für einen konzertierenden Vokal-Chor à 5, einen Vokal/Instrumental-Chor à 4, einen Instrumental-Chor à 6 und einen Kapellchor à 4


dto. — Choralkonzert zu 6, 10 und 14 Stimmen — für einen konzertierenden Vokal-Chor à 6 (3 Sopranstimmen, je 1 Alt, Tenor und Bass) einen Kapellchor und vier Instrumente mit Generalbass;  siehe  PUERICINIUM Nr. 14

40 Ausg. Elsner —  E 17.040
Missa gantz Teutsch: Kyrie und Glory sei Gott mit Sinfonien, Allein Gott in der Höh sei Ehr mit Echo — Choralkonzert zu 6 bis 19 Stimmen mit Generalbass für fünf Chöre, davon zwei Kapellchöre 38 Ausg. Elsner — E 17.038
Missa (Teutsche Missa oder Kyrie: O Vater allmächtiger Gott) — Choralkonzert zu 2 bis 12 Stimmen und Generalbass mit vier Sinfonien 5 Ausg. Elsner — E 17.005-06
Mit Fried und Freud ich fahr dahin — Choralkonzert zu 5 bis 13 Stimmen und Generalbass, für zwei Sopran-, eine Alt- und zwei Tenorstimmen, einen Instrumentalchor und einen Kapellchor 19 Ausg. Elsner —  E 17.019
Nun freut euch, lieben Christen gemein — Choralkonzert zu 2 Stimmen (Sopran oder Tenor) und Generalbass 1 Ausg. Elsner — E 17.001
Nun freut euch, lieben Christen gemein  — Choralkonzert zu 4 bis 12 Stimmen und Generalbass, für zwei Sopran- und zwei Tenorstimmen und zwei Instrumentalchöre

Auch als Canzona à 8 zu spielen

16 Ausg. Elsner —  E 17.016
Canzona —  E 17.016–05-13 – Canzona
Nun komm der Heiden Heiland — Choralkonzert zu 6 bis 12 Stimmen und Generalbass, für drei Vokal- und Instrumentalchöre und einen zusätzlichen Kapellchor 17 Ausg. Elsner — E-17.017 — Zu hören bei Youtube
Nun lob mein Seel den Herren — Choralkonzert zu 2 und 3 Stimmen und Generalbass für 2 Sopran- und eine Bass-Stimme und einen dreistimmigen Instrumentalchor, Kapellchor nach Belieben
2 Ausg. Elsner — E 17.002
Omnis mundus jocundetur — Choralkonzert zu 5 bis 15 Stimmen und Generalbass, für zwei Sopran-, eine Alt-, zwei Tenor- und eine Bassstimme und einen vierstimmigen Instrumentalchor 20 Ausg. Elsner —  E 17.020
O Lamm Gottes unschuldig — Choralkonzert zu 8 bis 12 Stimmen und Generalbass (vier Knabensoprane, vierstimmiger Kapellchor, vierstimmiger Instrumentalchor) 18 Ausg. Elsner — E 17.018
Puer natus in Bethlehem
12 siehe oben: Ein Kind geborn
Selig ist der Mensch gepreiset (= 3. Strophe von: Omnis mundus jocundetur – Psalm 128)Choralkonzert zu 5 bis 15 Stimmen und Generalbass, für zwei Sopran-, eine Alt-, zwei Tenor- und eine Bassstimme und einen vierstimmigen Instrumentalchor
20b Ausg. Elsner E 17.020b
Seid fröhlich und jubilieret (Omnis mundus jocundetur) 20 siehe oben: Omnis mundus
Siehe, wie fein und lieblich — Konzert zu 8 bis 16 Stimmen und Generalbass (zwei Sopran-, zwei Alt-, zwei Tenor- und zwei Bassstimmen, ein Instrumental- und ein Kapellchor [insgesamt vier Chöre] ) — eine freie Vertonung von Psalm 133,  (wie auch Ach mein Herre Polyhymnia Nr. 37), also kein Choralkonzert
24 Ausg. Elsner — E 17.024
Teutsche Missa oder Kyrie: O Vater allmächtiger Gott — s. o. Missa (Teutsche Missa oder Kyrie …) 5 siehe oben: Missa (Teutsche Missa oder Kyrie …)
Vater unser im Himmelreich  — Choralkonzert zu 6 bis 18 Stimmen und Generalbass, für vier Vokal- und Instrumentalchöre mit sechs Solisten sowie einen Kapellchor

Die 9. Strophe (Amenstrophe), die im Choralkonzert als Ritornello erscheint, kann auch alleine oder in Verbindung mit anderen Choralsätzen musiziert werden.

30 Ausg. Elsner– E 17.030
Ritornello: E 17.030-1. und 2. Ritornello
Veni sancte spiritus, Halleluja, Komm heiliger Geist — Choralkonzert zu 11 Stimmen und Generalbass, für zwei Sopranstimmen und eine Bassstimme, einen Vokalchor à 4 und einen Instrumentalchor à 4. 13 Ausg. Elsner — E 17.013
Verleih uns Frieden gnädiglich — Choralkonzert zu 7 bis 17 Stimmen und Generalbass

= Teil 2 des Konzerts Erhalt uns Herr bei deinem Wort

29 Siehe oben: Erhalt uns Herr bei deinem Wort
Vom Himmel hoch, da komm ich her — Choralkonzert zu 3 bis 8 Stimmen und Generalbass, für einen Vokal- und einen Instrumentalchor 9 Ausg. Elsner — E 17.009            Zu hören bei Youtube
Wachet auf, ruft uns die Stimme — Choralkonzert zu 8 bis 19 Stimmen und Generalbass, für fünf Vokal- und Instrumentalchöre mit acht Solisten sowie einen Kapellchor 21 Ausg. Elsner — E 17.021                Anzuhören bei Youtube
Wenn wir in höchsten Nöten sein — Choralkonzert zu 4 bis 9 Stimmen und Generalbass, für zwei Sopran- und zwei Tenorstimmen und einen Instrumentalchor
8  Ausg. Elsner — E 17.008
Wenn wir in höchsten Nöten sein — Choralkonzert zu 11 bis 21 Stimmen und Generalbass, für drei Sopranstimmen, vier Alt-, zwei Tenor- und zwei Bassstimmen, insgesamt zwei Vokal- und drei Instrumentalchöre 
36  Ausg. Elsner — E 17.036
Wie schön leuchtet der Morgenstern — Choralkonzert zu 5 bis 13 Stimmen und Generalbass, für fünf Vokal- und fünf Instrumentalstimmen sowie einen  Kapellchor.

dto. — Choralkonzert à 9 & 11 für vier (Knaben-) Soprane, zwei Alt-, zwei Tenor-, eine Bass-Stimme und vier Instrumente mit Generalbass;  siehe  PUERICINIUM Nr. 10

10 Ausg. Elsner — E 17.010 — Anzuhören bei Youtube
Wir glauben all an einen Gott — Choralkonzert in drei Chören zu 2 bis 11 Stimmen und Generalbass. Zwei Fassungen: verzierte und einfache Singstimmen, Diminutum und Simplex. 14 Ausg. Elsner — E 17.014
—————————————————————————————————— ——— ———————————–
Näheres zu den Choralkonzerten siehe: Musikalische Werke (7) – POLYHYMNIA PANEGYRICA .

Comments are closed.